FAQ Übersicht

ZEMO VMLGK2 v2.x u. Arztbüro

Mein Gerät lässt sich nicht einschalten, was kann ich tun?

Achten Sie darauf, dass die Batterien voll und richtig eingelegt sind.

Verwenden Sie AA-Alkaline Baterien mit 1,5 Volt. Akkus und Longlife-Batterien (Zink-Kohle) sind nicht geeignet. 

Verfasser: Support-Admin
Letzte Änderung: 2023-01-13 10:50


Warum werden Versichertenkarten nicht gespeichert?

Batteriestand beachten. Versichertenkarte sollte gültig, sowie unbeschädigt und sauber sein.

Möglicherweise befindet sich ein Fremdkörper in einem der Leseschlitze oder der Leser ist defekt. In beiden Fällen sollten Sie das Gerät zu Überprüfung einsenden. 

Verfasser: Support-Admin
Letzte Änderung: 2023-01-12 08:52


Warum funktioniert die Datenübertragung nicht?

Das Gerät muss mit dem PC verbunden sein. 

Der Gerätetreiber muss korrekt installiert sein (Treiber und Tools 3.1.1 für Windows xp,vista,7,8,10).

Das Gerät muss in Ihrer Praxisverwaltungssoftware (PVS) eingestellt sein. Die Einstellungen für viele Programme finden Sie im Supportbereich.

Die zu übertragende Versichertenkarte muss im Display des Kartenlesegerätes angezeigt sein.

Eine "fixierte" Karte muss aus dem Gerät gelöscht werden, damit das Gerät wieder freigegeben ist, und weitere Daten übertragen werden können. Karten können fixiert werden, wenn nach dem Lesebefehl kein Löschbefehl von der PVS an das Lesegerät kommt. Dies soll verhindern, dass Karten mehrfach übertrgen werden. 

Eventuell ist der USB-Port am Rechner nicht in Ordnung, stecken Sie das Gerät an einen anderen Port.

Auch ein fehlerhaftes USB-Kabel/-Buchse könnte die Ursache sein.

 

Verfasser: Support-Admin
Letzte Änderung: 2023-01-12 08:56


Kann ich bereits gelöschte Daten wiederherstellen?

Nein, dies ist nicht möglich.

Verfasser: Support-Admin
Letzte Änderung: 2023-01-12 09:03


Gehen eingelesene Versichertendaten beim Batteriewechsel verloren?

Nein, da der Speicher unabhängig von der Batterie ist.

Verfasser: Support-Admin
Letzte Änderung: 2023-01-12 09:03


Warum zeigt das Gerät eine andere Gültigkeitsdauer der Versichertenkarte an, als auf der Karte aufgedruckt ist?

Die Gültigkeitsdauer der Karte ist nicht zwingend auf dem Chip vermerkt.

Das Gerät zeigt dann eine Gültigkeit gemäß den Spezifikationen an.

Verfasser: Support-Admin
Letzte Änderung: 2023-01-12 09:03


Was ist zu tun, wenn die PIN nicht mehr bekannt ist?

Das Gerät muss zur Rücksetzung der PIN eingesandt werden:

Firma ZEMO

Franz-Mader-Straße 9

94036 Passau

 

Die Rücksetzung der PIN ist kostenpflichtig (€30.- netto)!

Verfasser: Support-Admin
Letzte Änderung: 2023-01-12 09:03


Pufferbatterie schwach / leer

Die Pufferbatterie ist ein notwendiger Bestandteil für die korrekte Funktionsweise des Lesegerätes. Bei leerer Pufferbatterie können Sie mit dem Lesegerät nicht mehr arbeiten.

Was tun bei Meldung "Pufferbatterie schwach"?
Bitte übertragen Sie schnellstmöglich noch gespeicherte Daten an Ihr Praxisverwaltungssystem und senden Sie uns das Lesegerät zum Austausch der Pufferbatterie ein. Achtung!! Noch vorhandene Daten werden ansonsten gelöscht.

Was tun bei Meldung "Pufferbatterie leer":
Senden Sie uns das Lesegerät zum Austausch der Pufferbatterie ein. (Auf eventuell gespeicherte Daten haben wir keinen Zugriff und können diese auch nicht erhalten. Dies ist eine Datenschutz-Vorgabe der gematik und des BSI.)

Können Sie die Pufferbatterie selbst wechseln?
Nein!
Neben dem hohen Risiko der Zerstörung des Lesegerätes bei unsachgemäßer Öffnung, darf das Gerät laut Zertifizierungsvorschrift des BSI nur vom Hersteller geöffnet werden und muss anschließend wieder ordnungsgemäß versiegelt werden. Ansonsten erlischt die Zulassung des Gerätes. Daher muss der Pufferbatteriewechsel zwingend durch den Hersteller erfolgen. 

Wie lange ist die Bearbeitungszeit bei einem Pufferbatteriewechsel?
Sie müssen mit mindestens 8-14 Werktagen Bearbeitungszeit rechnen. (Derzeit kann es krankheitsbedingt auch länger dauern!)

Wohin muss ich das Gerät einsenden?
Senden Sie das Gerät zum Austausch der Pufferbatterie an folgende Adresse ein:

Firma ZEMO
Franz-Mader-Straße 9
94036 Passau

Achtung: Bitte gültige E-mail-Adresse  + Telefonnummer (z.B. Handy) + Faxnummer  für Rückfragen und Konstenvoranschläge mit angeben!


Was beinhaltet das Servicepaket "Pufferbatteriewechsel"?
- neues Gehäuse für Ihr Lesegerät
- Wechsel der Pufferbatterie 
- Prüfen der Hardware + Funktionstest
- Versiegelung gemäß BSI-Vorgaben

Pauschalpreis:

69,- Euro zzgl. MwSt. u. Versand für ZEMO VML-GK2 (nicht telematik)

99,- Euro zzgl. MwSt. u. Versand für ZEMO VML-GK2 telematik (incl. Update auf FW 3.1.1)

 

Verfasser: Support-Admin
Letzte Änderung: 2023-01-30 17:05


Warum ist der Ausdruck auf einen direkt angeschlossenen Drucker nicht möglich oder fehlerhaft?

Prüfen Sie in den Druckeinstellungen des Geräts, ob der korrekte Drucker ausgewählt ist. Hier können Sie auch die Druckerränder anpassen.

Verfasser: Support-Admin
Letzte Änderung: 2023-01-12 09:04


Kann ich auch ohne PIN auf meine gespeicherten Chipkarten zugreifen?

Nein, jeder Benutzer muss sich mit seiner PIN am Gerät anmelden, um auf die Versichtenkarten zugreifen zu können.

Verfasser: Support-Admin
Letzte Änderung: 2023-01-12 09:04


Ist das Gerät mit Windows 8.1 und Windows 10 kompatibel?

Verfasser: Support-Admin
Letzte Änderung: 2023-01-12 09:04


Bei der Treiberinstallation unter Windows XP kommt die Meldung , dass der Treiber den Windows-Logo Test nicht bestanden habe.Soll die Installation abgebrochen werden?

Setzen Sie die Installatin fort, da der Treiber sonst nicht installiert wird. Eine erneute Installation muss ansonsten über den Windows-Gerätemanager erfolgen.

Verfasser: Support-Admin
Letzte Änderung: 2023-01-12 09:05


Warum wird das Gerät bei einem Embedded Windows nicht erkannt?

Da es sich hier um eine vom Hardwarehersteller angepasste Windows Version handelt, kann eine einwandfreie Funktion nicht gewährleistet werden.

Verfasser: Support-Admin
Letzte Änderung: 2023-01-12 09:05


Warum wird das VML nicht richtig am PC erkannt?

Der Front-USB-Anschluss weist evtl. eine zu geringe Spannung auf. Wechseln Sie den USB-Port.

Das USB-Kabel ist beschädigt.

Die USB-Buchse des Geräts ist nicht in Ordnung. Das Gerät muss eingesandt werden.

Verfasser: Support-Admin
Letzte Änderung: 2023-01-12 09:05


Es ist kein freier USB-Port mehr am PC vorhanden. Kann das VML-GK auch über einen USB-Hub betrieben werden?

Der Betrieb über einen USB-Hub widerspricht den Sicherheitshinweisen, dass das Gerät direkt mit dem PC verbunden sein muss, ohne zwischengeschaltete Geräte.

Verfasser: Support-Admin
Letzte Änderung: 2023-01-12 09:06


Welcher COM-Port wurde dem Gerät von Windows zugewiesen?

Das Gerät ist im Gerätemanager unter Anschlüsse aufgefürt.

Im VML-Servicetool (Start-Progrmme-ZEMO VML), wird ebenfalls der Port angegeben.

Verfasser: Support-Admin
Letzte Änderung: 2023-01-12 09:06


Wie binde ich das Gerät in das vorhandene PVS ein?

Unter Installation Lesegeräte finden Sie von uns erstellte, kurze Anleitungen für verschiedene PV-Systeme.

Im Zweifel fragen Sie direkt beim Hersteller Ihrer Software nach.

Verfasser: Support-Admin
Letzte Änderung: 2023-01-12 09:07


Wie lautet die Transport-PIN beim ZEMO VML-GK2?

Wenn das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde, z.B. nach Reparaturen oder dem Wechsel der Pufferbatterie ist die erneute Vergabe der PIN notwendig.
Zunächst müssen Sie die Transport-PIN beim ZEMO VML-GK2 eingeben. 

ZEMO VML-GK2: Transport-PIN = 0000

ZEMO VML-GK2 v3.1.0 telematik ohne sicheren Versand (bis 2019): Transport-PIN = 00000000

ZEMO VML-GK2 v3.1.0 telematik mit sicherem Versand:
Sie erhalten die Transport-PIN mit der Inbetriebnahme-Email gesendet (auf die Email, die Sie bei der Bestellung angegeben haben)

Verfasser: Support-Admin
Letzte Änderung: 2023-01-12 09:07


Wo kann ich die Etiketten für das Arztbüro bestellen?

Verfasser: Support-Admin
Letzte Änderung: 2023-01-12 09:07


Warum erfolgt der Ausdruck vom Arztbüro in der falschen Ausrichtung?

In den Druckeinstellungen (Menü - Optionsmenü - Druckeinstellungen - Drucker wählen) des Lesegeräts ist der falsche Drucker ausgewählt.

Ändern Sie dort den Drucker auf den "Formulardrucker I".

Verfasser: Support-Admin
Letzte Änderung: 2023-01-12 09:08


Warum blockiert der mobile Drucker des Arztbüros beim Einlegen einer neuen Etikettenrolle?

Es befinden sich produktionsbedingt 65 Etiketten auf einer Rolle, verwendbar sind davon 60 Etiketten.

Entfernen Sie die ersten Etiketten vor dem Einlegen.

Verfasser: Support-Admin
Letzte Änderung: 2023-01-12 09:08


Der Ausdruck des mobilen Arztbüros ist verschoben, die Perforierung zwischen den Etiketten wird nicht mehr erkannt. Wie kalibriere ich den Drucker neu?

Automatische Kalibrierfunktion 

Eine bebilderte Anleitung zur Kalibrierung finden Sie hier: 

https://www.zemo.de/downloads/Zemo-VML-GK-Arztburo-Kalibrierung

Zum Drucken von Etiketten mit der Etikettendruckfunktion müssen Lücken im Etikettenpapier erkannt werden. Werden Lücken im Etikettenpapier nicht ordnungsgemäß erkannt, so verwenden Sie die automatische Kalibrierfunktion.

• Anweisungen für die automatische Kalibrierung
1) Schalten Sie den Stromschalter des Druckers aus, während sich dieser im Betriebszustand Etikettendruck befindet.

2) Halten Sie die Taste Papierzufuhr gedrückt und drücken Sie anschließend auf die Ein/Aus-Taste.

3) Drücken Sie nach Ausgabe des folgenden Ausdrucks auf die Ein/Aus-Taste, um die automatische Kalibrierung durchzuführen.

Wählen Sie folgenden Betriebszustand: Automatische Kalibrierung: Ein/Aus-Taste Selbsttest: Taste Papierzufuhr

Sollte stattdessen der Selbsttest gedruckt werden, wechseln Sie in den Etikettenmodus:

a) Öffnen Sie die Papierabdeckung und halten Sie die Taste Papierzufuhr mindestens zwei Sekunden lang gedrückt.
b) Wenn Sie den Summton hören, schalten Sie den Drucker aus und schließen Sie die Abdeckung.

c) Starten Sie die Kalibrierung erneut siehe 1).

4) Während der automatischen Kalibrierung werden drei Seiten Etikettenpapier ausgegeben. 

Verfasser: Support-Admin
Letzte Änderung: 2023-01-12 09:09


Warum ist der Ausdruck über das Arztbüro schwach, oder fehlerhaft?

Kontrollieren Sie, ob der Deckel des Druckers fest geschlossen ist.

Entfernen sie eventuelle Verschmutzungen des Heizelements (unterhalb der Abrisskante) mit Hilfe eines Q-tips und einem Tropfen Alkohol. Der Drucker sollte ausgeschaltet sein. Nach der Reinigung warten Sie ein paar Minuten, bis sich die Reinigungsflüssigkeit verflüchtigt hat, bevor Sie den Drucker wieder in Betrieb nehmen.

Verfasser: Support-Admin
Letzte Änderung: 2023-01-12 09:09


Ist für das ZEMO VML GK2 ein Firmware-Update für das Einlesen der eGK G2.1 notwendig?

Für das ZEMO VML GK2 (nicht telematik) ist kein Firmware-Update notwendig. Die eGK G2 und die eGK G2.1 wird gelesen.

Verfasser: Support-Admin
Letzte Änderung: 2023-01-12 16:54


Wie lange kann ich das Gerät noch benutzen wenn Pufferbatterie schwach angezeigt wird?

Das Gerät sollten sie noch für etwa 4 Wochen, nach Auftreten der Meldung, benutzen können. 

Verfasser: Support-Admin
Letzte Änderung: 2023-01-12 09:13


Bleiben die Daten bei der Reparatur meines ZEMO VML-GK2 Gerätes erhalten?

Leider ist ein Datenerhalt nicht möglich. Bitte senden Sie das Gerät aus Datenschutzgründen ohne gespeicherte Patientendaten an uns ein.

Verfasser: Support-Admin
Letzte Änderung: 2023-01-12 16:54


ZEMO VML-GK2 telematik

Benötige ich für die Telematik-Infrastruktur (TI) ein neues mobiles Lesegerät?

Jein!

Die eGK hat 2 Speicherbereiche: den ungeschützten und den geschützten Speicherbereich.

Das ZEMO VML-GK2 liest die abrechnungsrelevanten Daten aus dem ungeschützten Bereich der eGK .

Das ZEMO VML-GK2 v3.1.0 (telematik) liest die abrechnungsrelevanten Daten aus dem geschützten Bereich der eGK mittels SMC-B G2 oder HBA G2.

Beide Bereiche der eGK, der Ungeschützte wie der Geschützte  sind im Regelfall von den Daten her identisch.


Sie können daher derzeit beide Varianten unseres Lesegerätes verwenden.
Beide Gerätevarianten sind derzeit für den Einsatz in der Arztpraxis zugelassen.

Mobile Lesegerät sind übrigens generell "Offline-Lesegeräte" und werden direkt am PC per USB und nicht am Konnektor (Telematik-Infrastruktur) angeschlossen.

Verfasser: Support-Admin
Letzte Änderung: 2023-01-12 09:01


Im ZEMO VML-GK2-telematik erscheint die Meldung: Cross-CVCs fehlen

Meldung im Lesegerät: 
Technisch. Lesefehler!
Nummer: 1011
Fehler bei C2C,
Cross-CVCs fehlen

 

Für den Betrieb mit G2.1 Karten ist die Firmwareversion 3.1.1 notwendig. 

 

Kunden, die das Gerät nach dem 1.1.2022 erworben haben, erhalten das Update auf die FW-Version 3.1.1 gratis. (Bitte per E-mail unter Angabe der Seriennummer anfordern)

 

Anwender die das ZEMO VML-GK2 telematik vor dem 1.1.2022 erworben haben, können das Update für 79,- Euro zzgl. MwSt. erwerben (Internetshop).

 

 

 

 

 

 

Verfasser: Support-Admin
Letzte Änderung: 2023-01-12 09:00


Welche SMC-B / HBA-Karten kann ich mit dem ZEMO VML-GK telematik verwenden?

Zum Betrieb des ZEMO VML-GK2 telematik ist entweder eine SMC-B G2 oder ein HBA G2 notwendig.

Für den Betrieb mit SMC-B G2.1 Karten ist die Firmwareversion 3.1.1 notwendig. 

Kunden, die das Gerät nach dem 1.1.2022 erworben haben, erhalten das Update auf die FW-Version 3.1.1 gratis.

Anwender die das ZEMO VML-GK2 telematik vor dem 1.1.2022 erworben haben, können das Update für 79,- Euro zzgl. MwSt. erwerben.

 

Das Update können Sie in unserem Internetshop unter Angabe der Seriennummer des Gerätes bestellen: 

 

 

Eine kompatible SMC-B oder HBA  erhalten Sie z.B. von der Fa. Medisign unter folgendem Link: SMC-B/HBA Medisign

 

Verfasser: Support-Admin
Letzte Änderung: 2023-01-12 09:01


Firmware-Update ZEMO VML-GK2 3.1.1 verfügbar! (Bietet die vollständige Unterstützung der G2.1 Karten)

Das gematik-zertifizierten Firmwareupdate 3.1.1 für das ZEMO VML-GK2 telematik 3.1.0 bietet folgenden neue Funktionalitäten:

  • Vollständige Unterstützung  für Gesundheitskarten G2.1 (Technischer Lese-Fehler 1011, Cross-CVC fehlen)
  • Vollständige Unterstützung SMC-B G2.1  (z.B. G2.1 SMC-B Karten der D-Trust und von Medisign) 

Sie erhalten den Freischaltcode und die Update-Anweisungen per Email, so dass keine Versandkosten für das Update anfallen.

 

Kunden, die das Gerät nach dem 1.1.2022 erworben haben, erhalten das Update auf die FW-Version 3.1.1 gratis. (Bitte per E-mail unter Angabe der Seriennummer anfordern)

 

Anwender die das ZEMO VML-GK2 telematik vor dem 1.1.2022 erworben haben, können das Update für 79,- Euro zzgl. MwSt. erwerben (=> Internetshop).

Verfasser: Support-Admin
Letzte Änderung: 2023-01-23 09:07


SMC-B / HBA im ZEMO VML GK2 als Benutzer anlegen.(Kein HBA/SMC-B zugelassen)

Anlegen von SMC-B / HBA im ZEMO VML-GK2 telematik:
---------------------------------
1.) VML-GK2 einschalten
2.) Als ADMIN anmelden (Taste oben rechts)
3.) ADMIN-PIN eingeben
4.) Menuepunkt [5] wählen -> Benutzerverwaltung
5.) Menuepunkt [2] wählen -> Benutzer anlegen
6.) SMC-B / HBA in hinteren Kartenleser einschieben
7.) mit [JA] bestätigen (Taste oben rechts)
8.) die grüne Taste drücken [1: als Ben.1 anlegen]
9.) ADMIN-Menue verlassen

Verfasser: Effmert
Letzte Änderung: 2023-01-12 09:02


Pufferbatterie schwach / leer

Die Pufferbatterie ist ein notwendiger Bestandteil für die korrekte Funktionsweise des Lesegerätes. Bei leerer Pufferbatterie können Sie mit dem Lesegerät nicht mehr arbeiten.

Was tun bei Meldung "Pufferbatterie schwach"?
Bitte übertragen Sie schnellstmöglich noch gespeicherte Daten an Ihr Praxisverwaltungssystem und senden Sie uns das Lesegerät zum Austausch der Pufferbatterie ein. Achtung!! Noch vorhandene Daten werden ansonsten gelöscht.

Was tun bei Meldung "Pufferbatterie leer":
Senden Sie uns das Lesegerät zum Austausch der Pufferbatterie ein. (Auf eventuell gespeicherte Daten haben wir keinen Zugriff und können diese auch nicht erhalten. Dies ist eine Datenschutz-Vorgabe der gematik und des BSI.)

Können Sie die Pufferbatterie selbst wechseln?
Nein!
Neben dem hohen Risiko der Zerstörung des Lesegerätes bei unsachgemäßer Öffnung, darf das Gerät laut Zertifizierungsvorschrift des BSI nur vom Hersteller geöffnet werden und muss anschließend wieder ordnungsgemäß versiegelt werden. Ansonsten erlischt die Zulassung des Gerätes. Daher muss der Pufferbatteriewechsel zwingend durch den Hersteller erfolgen. 

Wie lange ist die Bearbeitungszeit bei einem Pufferbatteriewechsel?
Sie müssen mit mindestens 8-14 Werktagen Bearbeitungszeit rechnen. (Derzeit kann es krankheitsbedingt auch länger dauern!)

Wohin muss ich das Gerät einsenden?
Senden Sie das Gerät zum Austausch der Pufferbatterie an folgende Adresse ein:

Firma ZEMO
Franz-Mader-Straße 9
94036 Passau

Achtung: Bitte gültige E-mail-Adresse  + Telefonnummer (z.B. Handy) + Faxnummer  für Rückfragen und Konstenvoranschläge mit angeben!


Was beinhaltet das Servicepaket "Pufferbatteriewechsel"?
- neues Gehäuse für Ihr Lesegerät
- Wechsel der Pufferbatterie 
- Prüfen der Hardware + Funktionstest
- Versiegelung gemäß BSI-Vorgaben

Pauschalpreis:

69,- Euro zzgl. MwSt. u. Versand für ZEMO VML-GK2 (nicht telematik)

99,- Euro zzgl. MwSt. u. Versand für ZEMO VML-GK2 telematik (incl. Update auf FW 3.1.1)

 

Verfasser: Support-Admin
Letzte Änderung: 2023-01-30 17:05


Reparatur

Mein ZEMO Lesegerät ist defekt. Was muss ich bei der Einsendung beachten?

Die Reparatur eines ZEMO-Lesegerätes lohnt sich in den allermeisten Fällen und schont die Umwelt und Ihren Geldbeutel!

a) Reparatur mit Kostenvoranschlag:

Die Erstellung eines Kostenvoranschlages ist ein erheblicher Aufwand. Dieser verteutert und verzögert und die Reparatur. Bitte haben Sie Verständnis dafür, daß wir Ihnen aufgrund des Arbeitsaufwandes eine Pauschale von 25,- Euro u. MwSt. pro Kostenvoranschlag (zusätzlich zu den Reparaturkosten) in Rechnung stellen müssen. Falls Sie den Kostenvoranschlag nicht beauftragen, fallen noch die Rücksendegebühren für das defekte Gerät an.

b) Reparatur ohne Kostenvoranschlag:

Bei einer Reparatur ohne Kostenvoranschlag prüfen wir, ob die Reparatur wirtschaftlich ist und führen diese durch. Dies ist für Sie erheblich schneller und kostengünstiger. Falls das Gerät nicht wirtschaftlich reparabel sein sollte, fällt eine Überprüfungspauschale von 20,- Euro zzgl. MwSt. an.



Wichtig! Wir benötigen Ihre E-mail-Adresse für die Zusendung des Kostenvoranschlages und für Rückfragen.

Einsendung des defekten Gerätes
(mit Fehlerbeschreibung und Ihrer E-mail-Adresse) an:


ZEMO
Franz-Mader-Str. 9
94036 Passau




Verfasser: Support-Admin
Letzte Änderung: 2023-01-12 09:12